Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Naturerfahrung / Selbsterfahrung

Im Säuglings- und Kleinkindalter ist die Stimulation, die von der unmittelbaren Umgebung ausgeht, Anlass für die Eigenaktivität des Kindes. All unser Wissen gründet auf den Eindrücken unserer Wahrnehmung.

 

So verstehen wir das Erfahren und die Anregung verschiedenster Sinnesreize durch ertasten, fühlen, schmecken, hören, riechen und sehen, zusammen mit der körperlichen Erfahrung, als Tor zum Aneignen grundlegender, kognitiver, emotionaler und sozialer Lernprozesse. Wissen, Gefühle, Fähigkeiten und Fertigkeiten arbeiten vernetzt miteinander, es entstehen Erfahrung - und Sinnzusammenhänge.

Kugeln

Nie lernt ein Kind mehr, als in den ersten Lebensjahren,

diese Zeit ist prägend und weisend für seine Entwicklung.

 

Der Wiesenwichtelalltag bietet vielfältige Lebens - und erfahrungspraktische Lernmöglichkeiten für die Kinder. Dazu gehören allem Natur- und Bewegungserfahrungen, um sich und seinen Körper mit allen seinen Sinnen zu erleben.

Klettergerüst
IMG_0786
Blumen

Mit dem Bewusstsein dieser großen Verantwortung pflegen wir täglich einen liebevollen und wertschätzenden Umgang mit den uns anvertrauten Kindern. Dabei orientiert sich das pädagogische Konzept am bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan.

 

Unser Haus soll ein Ort sein, in dem sich die Kinder, die Eltern und das Team gleichermaßen wohl, geschätzt und verstanden fühlen.

IMG_1789 (2)
IMG_1215 (2)
IMG_1071 (2)